SUCCESS STORY BYSTAR FIBER ROTH&EFFINGER GMBH

Beitrag in den Bystronic-Customer-News 11.2015

Die Firma ROTH&EFFINGER ist ein ambitionierter Auftragsfertiger aus Süddeutschland. Am Markt hebt sich das Unternehmen durch Vielseitigkeit und hohe Ansprüche an Qualität ab. Seit mehreren Monaten ist hier der neue Faserlaser ByStar Fiber von Bystronic im Einsatz.
Hohe Ansprüche: Die Geschäftsführer Lars Roth und Gebhard Effinger setzen auf Vielseitigkeit und hohe Qualität.

Welche Ansprüche haben Sie an einen Faserlaser?

„In dünnen und dickeren Blechstärken muss ein Faserlaser schneller als ein CO2 -Laser sein, damit wir Teile günstiger produzieren können. Wichtig ist aber auch die Vielseitigkeit im Schneidmaterial. Neben Stahl und Edelstahl schneiden wir auch Buntmetalle wie Messing und Kupfer.“

Gäbe es technologische Alternativen zum Faserlaser?

„Als Lohnfertiger werden wir gemessen an der Qualität und Lieferzeit. In beiden Aspekten unterstützt uns der Faserlaser optimal. Die Schneidgeschwindigkeit ist nahezu unschlagbar. Deswegen sehen wir unsere Zukunft für den Prozessschritt Schneiden ganz klar im Faserlaser. Ergänzend arbeiten wir noch auf zwei CO2-Lasern und einer Wasserstrahlschneidanlage.“

Was haben Sie zuletzt auf der ByStar Fiber bearbeitet?

„Das war ein Auftrag für einen Fahrzeughersteller. Dabei haben wir 2 Millimeter dicken Edelstahl geschnitten. Insgesamt 2000 Teile, die anschliessend noch gebogen wurden. Vorher haben wir Aufträge wie diesen auf unserem CO2-Laser geschnitten. Mit der ByStar Fiber sind wir hier jetzt fast doppelt so schnell. Und das bei gleicher Qualität.“

Was hat Sie an der ByStar Fiber überrascht?

„Überrascht hat uns der niedrige Energieverbrauch im Vergleich zu unseren CO2-Lasermaschinen. Mit der ByStar Fiber schneiden wir nicht nur schneller, wir verbessern auch noch die Energieeffizienz unseres Betriebes. Auch der Wartungsaufwand ist geringer als bei den CO2-Lasern.“

Wie verändert sich Ihr Geschäft mit der ByStar Fiber?

„Mit der ByStar Fiber können wir Aufträge jetzt noch schneller und rentabler bearbeiten. Auch Stückzahlen von über 1000 Schneidteilen sind jetzt möglich. Bei grösseren Stückzahlen waren wir vorher zu teuer. Damit werden wir interessant für ganz andere Kunden.“

img 2774
Die ROTH&EFFINGER Geschäftsführer Lars Roth und Gebhard Effinger
Back to top Nach oben scrollen